Herzlich Willkommen beim TSV Wemding 1892 e.V.

Hier finden Sie alle Infos rund um unser Sportangebot in Wemding.

Eisplatz Wemding

Hier erfahren Sie ob Eislaufen auf unserem außergewöhnlichen Natureisplatz möglich ist, oder aktuell nicht:

cancel Aktuell geschlossen/kein Betrieb möglich.

calendar_month Öffnungszeiten


Weitere Information über die Eisplatzöffnung gibt es auch telefonisch unter der Telefonnummer 09092/5079

News aller Sparten

Fußball

Punktgewinn bei der FSV Buchdorf/Daiting

Am vergangenen Sonntag kamen die Fußballer des TSV Wemding beim FSV Buchdorf/Daiting nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus.
Bei sehr wechselhaften Bedingungen hatte der Wind einen sehr großen Einfluss auf das Spielgeschehen. So war im ersten Durchgang die Heimelf die bessere Mannschaft, da der starke Wind den Fußballern des TSV Wemding häufig vor Probleme stellte. So war es in der 12 Spielminute ein weiter Ball, den der Heimstürmer unhaltbar vollendete. Kurz darauf scheiterte Salvatore Di Candia mit einem Kopfball am Aluminium. Nach einer halben Stunde das 2:0: Nach einem weiteren langen Ball konnte Torhüter Kim Weiß den Angreifer des FSV nur durch ein Foul stoppen - beim fälligen Strafstoß hatte er keine Chance.
Nach dem Seitenwechsel umgekehrtes Spielgeschehen: Der TSV war die deutlich aktivere Mannschaft und versuchte mit Rückenwind den 0:2-Rückstand aufzuholen: Bereits in der 54. Spielminute war es ein wuchtiger Distanzschuss von Eddie Fischer, der mit Hilfe der Latte im Tor einschlug. Wemding war beflügelt und so war es Julian Hönle, der in der 66. Minute zum 2:2 ausglich. Auf der Gegenseite rettete die TSV-Defensive den erneuten Rückstand. In den Schlussminuten hatten die Wemdinger noch den Führungstreffer auf dem Fuß, doch der Ball wurde im letzten Moment auf der Linie geklärt. So blieb es bei einer kämpferischen Punkteteilung.
Damit rutschen die Fußballer des TSV Wemding auf den sechsten Tabellenplatz.

Die nächsten Kreisliga-Spiele:
Samstag, 30.03.2024, 15:30 Uhr
TSV Wemding - FSV Marktoffingen, in Wemding
Montag, 01.04.2024, 15:00 Uhr
TSV Hainsfarth - TSV Wemding, in Hainsfarth
Sonntag, 07.04.2024, 15:00 Uhr
FC Maihingen - TSV Wemding, in Maihingen

Die Fußballer des TSV Wemding freuen sich auf die Unterstützung von den zahlreichen Fans bei den Heim- und Auswärtsspielen.

Fußball

Niederlage im Heimspiel gegen den FSV Reimlingen

Am vergangenen Samstag erlebten die Fußballer des TSV Wemding einen gebrauchten Nachmittag. Im ersten Heimspiel des Jahres unterlag man dem FSV Reimlingen mit 3:0.
Bereits nach wenigen Minuten der erste Rückschlag für den TSV: Nach einem Abspielfehler in der Defensive der Wemdinger schoss ein Gastspieler aus gut 20 Meter sehr platziert aufs Tor - TSV-Torhüter Kim Weiß konnte den Einschlag im Kreuzeck nicht mehr verhindern (3.). Im weiteren Verlauf versuchte sich die Heimelf zu stabilisieren, kämpfte sich in die Partie, konnte sich allerdings keine nennenswerten Tormöglichkeiten erspielen. So blieb es lange Zeit beim 0:1-Rückstand. Kurz vor der Halbzeit dann ein weiterer Rückschlag: Zunächst musste Abwehrspieler Dario Morena eine 10-Minuten-Zeitstrafe hinnehmen und noch vor dem Seitenwechsel der zweite Treffer für die Gäste: Wieder war es ein Sonntagsschuss nach einer verunglückten Rettungsaktion der TSV-Abwehr.
Nach dem Seitenwechsel wollte sich die Mannschaft von Chris Luderschmid noch einmal aufbäumen, doch alle Bemühungen waren erfolglos. So spielte sich das Geschehen im zweiten Durchgang hauptsächlich im Mittelfeld ab, sodass die Wemdinger kaum Möglichkeiten zum Anschlusstreffer hatten. In der Schlussphase der Partie folgte die Entscheidung: Sandro Morena musste eine weitere Zeitstrafe hinnehmen, in der fälligen Unterzahl erzielten die Gäste den dritten Treffer des Tages (83.). In den Schlussminuten wurde Daniel Kröll noch mit einer roten Karte des Platzes verwiesen.
Damit bleiben die Fußballer weiterhin auf dem fünften Tabellenplatz.

Die nächsten Kreisliga-Spiele:
Sonntag, 24.03.2024, 14:00 Uhr
FSV Buchdorf / Daiting - TSV Wemding, in Daiting
Samstag, 30.03.2024, 15:30 Uhr
TSV Wemding - FSV Marktoffingen, in Wemding
Montag, 01.04.2024, 15:00 Uhr
TSV Hainsfarth - TSV Wemding, in Wemding

Die Fußballer des TSV Wemding freuen sich auf die Unterstützung von den zahlreichen Fans bei den Heim- und Auswärtsspielen.

Fußball

Auswärtssieg zum Start in die Rückrunde

Am vergangenen Sonntag stand für die Fußballer des TSV Wemding das Nachholspiel beim SSV Höchstädt auf dem Plan. Nach hart umkämpften 90 Minuten ging man mit einem 2:1 als Sieger vom Platz.
Zu Beginn der Partie waren die Wemdinger die spielbestimmende Mannschaft. Mit viel Ballkontrolle und Ballbesitz versuchte man sich durch die gut stehende Defensive der Höchstädter zu spielen. Doch der beste Abschluss von Eddie Fischer ging knapp am Tor vorbei. Nach einer halben Stunde kam die Heimelf besser in die Partie und kam immer wieder gefährlich vor das Tor des TSV: Doch mehrmals konnte TSV-Torhüter mit guten Paraden den Rückstand verhindern und Suhrob Permatov konnte einen Heimstürmer in letzter Sekunde stören, sodass dieser nur den Pfosten traf.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Wemdinger wieder besser in die Partie: Nach einer schönen Kombination traf Florian Veit nur den Querbalken. Nach 52 Spielminuten machte er es allerdings besser: Nach einem Zuspiel von Chris Luderschmid schob er überlegt zur 1:0-Führung ein. Nur wenige Minuten später landete ein Fernschuss von Chris Luderschmid am Pfosten. Nachdem die Wallfahrtstädter den zweiten Treffer verpassten, nutzten die Höchstädter einen fatalen Abspielfehler in der TSV-Abwehr eiskalt zum 1:1-Ausgleich aus. Doch die Wemdinger gaben nicht auf, und in der Nachspielzeit fand Florian Veit mit einer Flanke den TSV-Spielertrainer Chris Luderschmid, der überlegt zum umjubelten 2:1-Siegtreffer abschloss.
Damit bleiben die Fußballer auch im siebten Spiel in Folge ungeschlagen und klettern in der Tabelle auf den fünften Tabellenplatz.

Die nächsten Kreisliga-Spiele:
Samstag, 16.03.2024, 14:30 Uhr
TSV Wemding - FSV Reimlingen, in Wemding
Sonntag, 24.03.2024, 14:00 Uhr
FSV Buchdorf / Daiting - TSV Wemding, in Daiting
Samstag, 30.03.2024, 15:30 Uhr
TSV Wemding - FSV Marktoffingen, in Wemding

Die Fußballer des TSV Wemding freuen sich auf die Unterstützung von den zahlreichen Fans bei den Heim- und Auswärtsspielen.

Globale News

Vorbereitungen am Eisplatz Wemding laufen auf Hochtouren

Seit vielen Jahren betreibt der TSV Wemding gemeinsam mit der Stadt Wemding den Wemdinger Natureisplatz beim Waldsee. Momentan laufen die Vorbereitungen für die Eissaison 2023/2024 auf Hochtouren. Zunächst wurden mit einer Straßenbauwalze die Unebenheiten des gepflasterten Bodens ausgeglichen. Anschließend erfolgte die Säuberung der Pflastersteine mit einer Verkehrsflächenreinigungsmaschine, um einen perfekten Untergrund für den Eisaufbau zu erhalten. Seit nunmehr 50 Jahren besteht der Natureisplatz Wemding. Von Anfang an dabei ist Georg Roßkopf und Kurt Engelhard, die sich gemeinsam mit Klaus Melzer vom städtischen Bauhof um die Belange rund um das Eis und die dazugehörigen Maschinen kümmern. Bei der Platzoptimierung erhielt das Team in diesen Tagen Unterstützung von der Firma Leinfelder Logistik + Erdbau aus Wemding mit ihrer Walze sowie der Firma Meilbeck-Hertle GmbH aus Pfäfflingen mit ihrer nagelneuen und sehr effektiven Reinigungsmaschine, die auch zur Ölspurentfernung genutzt wird. Bei anhaltend kalten Temperaturen hoffen die Eisplatzbetreiber auf eine baldige Öffnung des Platzes. Ob der Eisplatz geöffnet hat und die aktuellen Öffnungszeiten sind auf der Internetseite der Stadt Wemding/Eisplatz oder unter www.tsv-wemding1892.de zu finden. Für Schulen steht der Eisplatz vormittags nach telefonischer Anmeldung zur Verfügung, ebenfalls können Eishockeymannschaften den Platz mieten. Zur Betreibung dieses außergewöhnlichen Natureisplatzes sucht der TSV Wemding zusätzlich ehrenamtliche Helfer. Diese können entweder rund um das Eis aktiv werden oder auch im Kiosk bzw. bei der Betreibung einer Webcam oder den sozialen Medien helfen. Bei Interesse bitte melden unter turnen@tsv-wemding.de oder direkt bei Bianka Maier unter Tel. 09092/5774.

Fußball

Sieg im letzten Heimspiel des Jahres

Am vergangenen Samstag gewannen die Fußballer des TSV Wemding ihr letztes Heimspiel des Jahres gegen den TSV Oettingen mit 2:0.

Der Beginn der Partie lief wie nach Plan für die Heimelf: Bereits die erste Offensivaktion führte zum 1:0: Chris Luderschmid schickte Florian Veit mit einem weiten Ball, dieser profitierte von einem Abwehrfehler und erzielte mit Hilfe der Latte den Führungstreffer (8.). Oettingen versuchte zu antworten, doch scheiterte an einer Fußparade von Kim Weiß und wenige Minuten später landete ein abgefälschter Abschluss an der Querlatte. Die erste Halbzeit blieb weiter offen und hart umkämpft. Kurz vor dem Seitenwechsel ein Rückschlag für den TSV: Cedric Schweiger musste nach einem Foul eine 10-Minuten-Zeitstrafe absitzen.
Nach der Pause überstanden die Wemdinger auch die restliche Zeit in Unterzahl - ließen aber in dieser Phase kaum Tormöglichkeiten zu. Mitte der zweiten Halbzeit musste dann auch ein Oettinger Spieler für 10 Minuten vom Platz. Diese Überzahl nutzten die Wemdinger prompt zum 2:0: Eine gut getretene Freistoß-Flanke von Chris Luderschmid köpfte Julian Hönle aus wenigen Metern über die Linie (65.). In der Schlussphase warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne und hatten Pech im Abschluss: Ein weiterer Abschluss landete am Querbalken und ein Kopfball konnte der starke TSV-Torhüter Kim Weiß mit Unterstützung des Pfosten abwehren. So ließ die kompakte TSV-Abwehr nichts mehr zu und sicherte den kämpferisch verdienten 2:0-Heimsieg.

Die nächsten Kreisliga-Spiele:
Sonntag, 26.11.2023, 14:00 Uhr
TSV Hainsfarth - TSV Wemding
Sonntag, 10.03.2024, 15:00 Uhr
SSV Höchstädt - TSV Wemding
Sonntag, 16.03.2024, 14:30 Uhr
TSV Wemding - FSV Reimlingen


Die Fußballer des TSV Wemding freuen sich auf die Unterstützung von den zahlreichen Fans bei den Heim- und Auswärtsspielen.

Termine aller Sparten

Aktuell sind keine Termine vorhanden.


Mitglied werden

Dann laden Sie sich einfach unser Anmeldeformular herunter, füllen es aus und werfen es in den Briefkasten des TSV-Büros, Mühlenring 3

person_add Mitgliedsantrag Kinder & Jugendliche bis 15 Jahre

person_add Mitgliedsantrag Erwachsene & Jugend ab 16 Jahre

mehr Informationen finden Sie unter der Rubrik Mitgliedschaft